Kollaborationstechniken professionell und zielgerichtet einsetzen

Zusammenarbeit in virtuellen Meetings: Kollaborationstechniken professionell und zielgerichtet einsetzen

„Der Vorteil der technischen Möglichkeiten zur virtuellen Zusammenarbeit ist, dass wir uns nicht immer persönlich treffen müssen, um Dinge zu erledigen.“

Ein Großteil der Arbeitszeit besteht aus Kooperations- und Koordinationsaufgaben. Oft werden lange Meetings angesetzt, die nicht immer produktiv ablaufen.

Virtuelle Zusammenarbeit bietet eine hervorragende Ergänzung zu persönlichen und oft zeitaufwändigen Besprechungen. Eine Studie der Universtiät Standford aus dem Jahr 2015 bestätigte, dass die Produktivität der virtuellen Zusammenarbeit gegenüber im persönlichen Kontakt gesteigert werden kann.

Verschiedene online Werkzeuge und passende Moderationstechniken bieten hierfür eine gute Möglichkeit, Interaktion zwischen den Menschen zu fördern und kreative Prozesse zu unterstützen. Sie erleichtern die Diskussionen über die Arbeit als auch den Ideenaustausch und ermöglichen Projektergebnissse pünktlich zu liefern. Durch die zentrale Ablage und der Möglichkeit des gemeinsamen Zugriffs auf die erarbeiteten Ergebnisse zu jedem Zeitpunkt können alle Teilnehmer sowie Menschen, die an den Themen mitarbeiten, auf dem Laufenden gehalten werden.

Zusammenzuarbeiten ist jedoch aus verschiedenen Gründen oft nicht einfach und in virtuellen Räumen verläuft sie durch die technischen Einschränkungen anders. Durch gekonnten Einsatz der Kommunikationsprozesse, der richtigen Werkzeuge und Methoden adaptiert an die Besonderheiten der virtuellen Räume wird die Arbeit leichter gemacht. Das Team profitiert von einem klareren Informationsaustausch, Fehlkommunikation wird vermieden und der Prozess der Zusammenarbeit wird effizienter gestaltet.

Kollaborationswerkzeuge und passende Moderationsmethoden helfen dabei, die Menschen zu verbinden und das Beste aus der Arbeitszeit herauszuholen.

Dieses Online-Training setzt bei diesen wichtigen Punkten an und vermittelt den Teilnehmern, wie die Zusammenarbeit und professionelle Anwendung von Kollaborationsmethoden und Werkzeugen in virtuellen Begegnungen gelingen kann.

Der Praxistransfer startet bereits im Online-Training: Durch die Praxisbeispiele und Coaching-Elemente bekommen die Teilnehmer auf Ihre individuellen Bedürfnisse angepasste Umsetzungstipps. Sie profitieren zusätzlich von dem Feedback der Gruppe und der Trainerin.

Ziele:

👧 Was sollen die Teilnehmer nach dem Seminar wissen?

  • Wie die Zusammenarbeit und Kommunikation in virtueller Begegnung gelingen kann.
  • Vorteile der Kollaborationswerkzeuge – synchrone und asynchrone Nutzung.
  • Welche Moderationsmethoden die Zusammenarbeit in welcher Situation unterstützen.
  • Wie kreative Prozesse gestaltet werden können.

🧡 Was sollen die Teilnehmer verstehen?

  • Virtuelle Zusammenarbeit kann mindestens so effektiv sein, wie im persönlichen Kontakt.
  • Moderationstechniken, adaptiert an virtuelle Räume können in kurzer Zeit qualitativ hochwertige Ergebniserzielung fördern.

🤚 Was sollen die Teilnehmer umsetzen können?

  • Virtuelle Zusammenarbeit planen und durchführen.
  • Kollaborationswerkzeuge passend wählen.
  • Kommunikationsprozess und Gruppenarbeiten in Break-Out-Räumen gestalten.
  • Moderationstechniken sicher anwenden.
  • Kreative Prozesse leiten, Whiteboard einsetzen.

Inhalte:

Virtuelle Zusammenarbeit – Sicherstellung der Produktivität

  • Digitale Kommunikation und digitale Zusammenarbeit
  • Online Kollaborationswerkzeuge auswählen und richtig einsetzen
  • Nachvollziehbare Kommunikation und Content Sharing
  • Information sammeln
  • Brainstorming und Brainwriting – wie und wann geeignet?
  • Mind Mapping in Online-Gruppen wirkungsvoll nutzen
  • Whiteboard kreativ einsetzen
  • Arbeit in Gruppenräumen gestalten
  • Rollen der Teilnehmer, Verantwortung, virtual Socializing und Kommunikation
  • Virtuelle Zusammenarbeit professionell planen

Nutzen für die Teilnehmer:

  • Wissen, wie effiziente Zusammenarbeit geplant und gestaltet werden kann,
  • Geeignete Kollaborationswerkzeuge auswählen und effizient nutzen,
  • Rollen und Verantwortung den Teilnehmern zuordnen,
  • Verständlich, klar und nachvollziehbar kommunizieren,
  • Informationen und Ergebnisse sichern und für alle sichtbar gestalten,
  • Moderationswerkzeuge in der virtuellen Zusammenarbeit souverän einsetzen,
  • Kreative Prozesse in der Zusammenarbeit gestalten.

Methoden:

  • Kurzweiliger Trainer-Input und Rollenspiele,
  • Übungen und Fallbeispiele aus der Praxis – eigene Fälle und Beispiele sind willkommen,
  • Praxistransfer: Learning by doing: Ausprobieren des Gelernten,
  • Diskussion, Reflexion und Feedback.

Voraussetzungen und Vorkenntnisse:

Keine fachlichen Vorkenntnisse sind notwendig.

Lust an Übungen teilzunehmen, Offenheit, Bereitschaft zur Reflexion, Interesse an „state of the art“ Prozessen.

Für die Teilnahme am Online-Training sind Computer oder Laptop, stabile Internetverbindung sowie Webcam und Headset notwendig. Idealerweise PC oder Laptop mit Touchscreen und Stift.

Eine Anmeldung ist erforderlich; die Platzzahl ist begrenzt.

Für wen ist dieses Seminar geeignet?

Führungskräfte, Projektleiter, Berater, die Online-Meetings und Online-Workshops moderieren und führen oder Teams auf Distanz führen.

Dauer und min./max. Teilnehmerzahl:

4 Stunden incl. Pausen.

Eintritt in den virtuellen Raum ist 15 min vor Beginn der Veranstaltung möglich.

Empfohlen werden 5 – 10 Teilnehme

Ihre Investition:

€ 430,– pro Person zzgl. MwSt.

Datum:

Fr. 18.12.20, Fr. 15.01.21 | 09 – 13 h

Live-Online-Training

Kollaborationstechniken professionell und zielgerichtet einsetzen

Dr. Eugenia Schmitt MBR

Dr. Eugenia Schmitt MBR

Ich berate und begleite Sie bei der Entscheidungsfindung, der Entwicklung des Digital Mindset und beim Auf- und Ausbau Ihrer Kommunikations- und Risikokompetenz. Gemeinsam entwickeln wir für Sie zugeschnittene Handlungsalternativen...

Zur Person

Weitere Online-Angebote...

Anmeldung zu Seminaren, Workshops & Online-Angeboten

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für Seminare, Workshops, Web-Seminare, Online-Angebote (Stand Juli 2020)

Anmeldung

Ihre Anmeldung wird in der Eingangsreihenfolge gebucht. Wenige Tage darauf erhalten Sie eine schriftliche Bestätigung per Email von uns.

Bitte melden Sie sich schriftlich an: über die Webseite, per Email oder Fax/Brief mit für Sie vorbereiteten Anmeldeformularen. Die Rechnungsstellung erfolgt 40 Tage vor dem Termin. Bei Anmeldungen weniger als 40 Tage vor Beginn der Veranstaltung erfolgt die Rechnungsstellung sofort.

Spätestens zwei Wochen vor dem Beginn der Veranstaltung erhalten Sie Informationen zum genauen Veranstaltungsort in München per Email.

Verbindlichkeit der Platzbuchung

Nach unserer schriftlichen Bestätigung kommt der Vertrag zustande und Ihr Platz wird verbindlich gebucht.

Um unsere Veranstaltungen optimal durchführen zu können, werden für jedes Angebot eine minimale und eine maximale Anzahl der Teilnehmer festgesetzt. Wird die Mindestanzahl der Teilnehmer nicht erreicht, behält sich „Systemische Beratung Schmitt“ die Veranstaltung nicht durchzuführen.

Wenn Sie Ihr Teilnahmeinteresse auf einer Warteliste vermerken lassen, ist es für Sie unverbindlich und es entstehen Ihnen keine Kosten.

Rechnungsstellung und Fälligkeit der Gebühren

Die vollständige Kursgebühr wird nach der schriftlichen Rechnungsstellung per Email fällig. 

Rücktritt und Stornierung

Eine Stornierung oder eine Umbuchung Ihrer Anmeldung des gebuchten Seminars, Web-Seminars (incl. eines Bausteins des Curriculums) ist kostenfrei möglich nur dann, wenn Ihre Kündigung mindestens 40 Tage vor dem Beginn der Veranstaltung schriftlich bei uns eingeht. Bei Nichterscheinen des angemeldeten Teilnehmers wird stets die volle Teilnahmegebühr einbehalten.

Statt einer Stornierung ist auch die Entsendung eines Ersatzteilnehmers möglich, sofern die Passung dieser Person im Hinblick auf die Gruppe gegeben ist.

Absage von Veranstaltungen

Das Institut „Systemische Beratung Schmitt“ behält sich vor die Veranstaltung abzusagen, zum Beispiel wegen

  • zu geringer Teilnehmerzahl, bis spätestens 10 Tage vor dem geplanten Veranstaltungstermin,
  • aus sonstigen von uns nicht zu vertretenden Gründen, wie z.B. Erkrankung des Referenten, höhere Gewalt etc.,

Die von Ihnen bereits entrichtete Teilnahmegebühr wird dann zurückerstattet.

Hinweis:

Bei der Hanse Merkur Reiseversicherung besteht die Möglichkeit eine Rücktrittversicherung für Seminare abzuschließen. Nähere Informationen erhalten Sie z.B. unter

http://www.hmrv.de/reiseversicherungen/ruecktrittsversicherungen/seminar-ruecktrittsversicherung

Änderungsvorbehalte

Änderungen der Termine, der Räume der Veranstaltung und der LehrtrainerInnen sind vorbehalten. 

Online-Angebote

Bei der Nutzung unserer Online Angebote akzeptieren Sie zusätzlich die AGB und Datenschutzbestimmungen der verwendeten Online-Plattform. Sie stimmen mit der Annahme der Einladung der Bildschirm- und Tonübertragung zu. Die Online Kurse, Workshops und Vorträge der „Systemischen Beratung Schmitt“ werden nicht aufgezeichnet.

Rechtsverbindliche Klärungen

Ton- und Bildaufnahmen sind bei allen Angeboten der „Systemischen Beratung Schmitt“ untersagt und werden geahndet.

Rechtsverbindliche Vereinbarungen und Klärungen bitten wir Sie mit der Geschäftsführung zu treffen. Gerichtsstand ist München, es gilt deutsches Recht.

Wir behalten uns vor, Ihnen die Teilnahme zu verweigern, sollte der Seminarpreis nicht bei Zahlungsfälligkeit (siehe Rechnung) beglichen werden.

Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.

Hinweis

Ältere Versionen der Geschäftsbedingungen werden mit der Veröffentlichung einer neuen Version unwirksam.

München, den 6. Juli 2020

Online Angebote finden zeit- und ortsunabhängig über virtuelle Plattformen, wie zum Beispiel Zoom, MS-Teams, GoToMeeting, WebEx statt.

Unsere Kurse werden via Videokonferenzsystem Zoom (https://zoom.us) angeboten, weil diese Plattform sehr einfach und nutzerfreundlich ist. Die Benutzung verursacht Ihnen keine Kosten.

Für Ihre Inhouse-Veranstaltungen bieten wir an, diese über das von Ihnen gewählte Videokonferenzsystem durchzuführen.

Um an den Online-Veranstaltungen teilzunehmen und möglichst optimale Effekte zu erzielen, ist es notwendig, dass Sie einen Computer oder Laptop mit einem stabilen und guten Internetzugang besitzen, eine funktionierende Kamera und ein funktionierendes Mikrofon haben.

Die Teilnahme mit einem Smartphone oder Tablet ist ebenfalls möglich, jedoch nicht empfehlenswert, weil einige Funktionalitäten, wie z.B. Whiteboard-Benutzung eingeschränkt sind und ebenfalls ist der Bildschirm sehr klein.

Da geschäftliche Geräte oder geschäftliche Sicherheitsvorkehrungen die Verwendung von einigen Online-Plattformen oder digitalen Werkzeugen, wie zum Beispiel Online-Umfragen oder Google Drive Dateien beschränken oder verbieten, ist es empfehlenswert, private Geräte zu verwenden.

Hinweis:

Auch für die Online Angebote der „Systemischen Beratung Schmitt“ gelten die Allgemeine Geschäftsbedingungen der „Systemischen Beratung Schmitt“. Zusätzlich akzeptieren Sie die AGBs und Datenschutzbestimmungen der jeweiligen Online-Plattform. Sie stimmen weiterhin mit der Annahme der Einladung zur Online-Veranstaltung der Bildschirm- und der Tonübertragung zu. Die Kurse der „Systemischen Beratung Schmitt“ werden nicht aufgezeichnet.

Jede Software kann gehackt werden. So auch die Online-Videokonferenzsysteme. Wir empfehlen Ihnen, keine sensiblen Daten online zu teilen oder hochzuladen.

München, 6. Juli 2020