Train the Trainer

Live-Online-Training: Train the Trainer

Virtuelle Trainings und Workshops effizient gestalten und durchführen

Gekonnt Wissen vermitteln und Zusammenarbeit fördern

Diese Qualifizierungsfortbildung richtet sich an alle Menschen, die im Weiterbildungs-, Trainings- und Schulungsbereich tätig sind und Ihr Fachwissen im Rahmen von virtuellen Live-Trainings/Seminaren qualitativ hochwertig vermitteln möchten.

Damit die virtuellen Trainings nicht zum Zeit- und damit zum Kostenverlust werden, sollten sie professionell organisiert und durchgeführt werden. Denn Durchführung einer Begegnung im virtuellen Raum unterscheidet sich deutlich von einer Besprechung im persönlichen Kontakt. Die traditionellen Moderationsmethoden sind nicht 1:1 übertragbar.

Didaktische Kompetenzen sind für jeden Trainer oder jede Lehrkraft unabdingbar, um die Inhalte strukturiert, lebendig und praxisnah zu gestalten. Dafür sind für die Online-Arbeit die Besonderheiten nicht nur in der Methodengestaltung, sondern auch in der virtuellen Kommunikation zu beachten, sowie die gruppendynamischen Elemente, die vornehmlich in virtuellen Räumen zum Tragen kommen.

Dieses Live-Online-Training bietet die Möglichkeit sowohl handwerkliche Kompetenzen, wie die Gestaltung eines virtuellen Trainings/Seminars didaktisch zu gestalten ist, als auch kommunikative Kompetenzen auszubauen. Die Teilnehmer erlernen spezielle Methoden für den Umgang mit einer virtuellen Lerngruppe sowie den pädagogisch-didaktischen Einsatz von Medien und Techniken. Inhaltliches Input wird durch praktische Übungs- und Trainingseinheiten gefestigt. Der Praxistransfer wird insbesondere in dem 2. Modul gefestigt, in dem die Teilnehmer ein Online-Training zum eigenen Thema konzipieren. Sie führen eine kurze Trainingseinheit durch. Der Erfolg rückt damit in Reichweite.

 

Inhalte: Qualifizierungskonzept in 3 Modulen

Modul 1: Virtueller Raum: Besonderheiten und Technische Hilfsmittel

  • Besonderheiten der virtuellen Begegnung
  • Technische Ausstattung, die wirklich hilft
  • Anwendungen, die guter Zusammenarbeit dienlich sind
  • Prägnanz, Klarheit und Verständlichkeit schaffen und Visualisierung
  • Ziele und Fokus des Seminars/Trainings – Inhalte bestimmen

Modul 2: Kommunikation und Gruppenprozess in virtueller Begegnung

  • Konzept eines virtuellen Trainings erstellen, Zeit und Pausen
  • Didaktik und gehirn-gerechte Vermittlung des Stoffes
  • Prägnanz, Klarheit und Verständlichkeit auf dem Bildschirm schaffen: Inhalte präsentieren
  • Wirkung als Trainer und persönliche Rhetorik
  • Gruppenprozesse im virtuellen Raum
  • Geeignete Kommunikation in virtuellen Begegnungen: verbal und nonwerbal
  • Störungen und Pannen

Modul 3: Vom Lernen ins Tun

  • Offene Fragen klären,
  • Praxistransfer: Teilnehmer/innen setzen ihre Trainingssequenzen vor der Gruppe um, ca 15 min.
  • Sie erhalten methodische und didaktische Tipps zur Optimierung
  • Reflexion und offene Fragen
  • Feedback der Trainerin und der Gruppe.

Absolventen der Module haben zum Abschluss Sicherheit und Knowhow, um eigene virtuelle Trainings zu konzipieren und professionell umzusetzen.

Nutzen für die Teilnehmer:

  • Umfassendes Repertoire an didaktischen Fähigkeiten für das Leiten eines Seminars/Trainings
  • Gestaltung von effektiven virtuellen Seminaren und Trainings,
  • Wissen über die notwendigen Schritte bei der Organisation, Planung, Durchführung Auswertung
  • Notwendige und sinnvolle technische Ausstattung für einen gelungenen und reibunslosen Verlauf eines virtuellen Seminars/Trainings
  • Ausbauen der Kommunikationskompetenz, verbal und nonverbal, spezifisch für virtuelle Kommunikation
  • Ausbauen der Moderationskompetenz, Grundlagen über das Lernen in Gruppen/Lerndynamik
  • Steigerung des Arbeitserfolgs und Senkung der Besprechungszeit,
  • Lern und Trainingsmedien anwenden: Praxistransfer im geschützen Raum üben & Feedback einholen,
  • Zertifikat

Abschlusszertifikat:

Nach der insgesamt 12 Stunden erfolgreich absolviertem Train-the-Trainer Programm und Durchführung der eigenen Trainingssequenz im letzten Modul erhalten Sie das Zertifikat „Trainer für virtuelle Seminare und Trainings“.

Methoden:

  • Trainer-Input,
  • Übungen und Fallbeispiele aus der Praxis (eigene Beispiele sind willkommen),
  • Diskussion, Reflexion und Feedback.

Voraussetzungen und Vorkenntnisse:

Lust an Übungen teilzunehmen, Offenheit, Bereitschaft zur Reflexion, Interesse an „state oft he art“ Prozessen.

Für die Teilnahme am Live-Online-Training sind Computer, stabile Internetverbindung sowie Webcam und Headset notwendig. Idealerweise PC oder Laptop mit Touchscreen und Stift.

Eine Anmeldung ist erforderlich; die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt.

Für wen ist dieses Training geeignet?

  • Führungskräfte oder Fachmitarbeiter in Unternehmen, die unternehmen-internes Wissen an Ihre Kollegen weitergeben möchten in Form von virtuellen Live-Online-Trainings auch an Unternehmenteile, die sich an verschiedenen Orten befinden.
  • Trainer, Coaches, Dozenten, Mitarbeiter von Weiterbildungseinrichtungen, Bildungsmanager, Freiberufler, Lehrer, die ihre Trainings um virtuelle Live-Online-Trainings erweitern möchten

Dauer und min./max. Teilnehmerzahl: 

4 Stunden pro Modul.

Eintritt in den virtuellen Raum ist 15 Min. vor Beginn der Veranstaltung möglich.

Empfohlene Gruppengröße: 5 – 10 Teilnehmer.

Live-Online-Training

Train the Trainer

Dr. Eugenia Schmitt MBR

Dr. Eugenia Schmitt MBR

Ich berate und begleite Sie bei der Entscheidungsfindung, der Entwicklung des Digital Mindset und beim Auf- und Ausbau Ihrer Kommunikations- und Risikokompetenz. Gemeinsam entwickeln wir für Sie zugeschnittene Handlungsalternativen...

Zur Person

Weitere Online-Angebote...

Anmeldung zu Seminaren, Workshops & Online-Angeboten

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für Seminare, Workshops, Web-Seminare, Online-Angebote (Stand Juli 2020)

Anmeldung

Ihre Anmeldung wird in der Eingangsreihenfolge gebucht. Wenige Tage darauf erhalten Sie eine schriftliche Bestätigung per Email von uns.

Bitte melden Sie sich schriftlich an: über die Webseite, per Email oder Fax/Brief mit für Sie vorbereiteten Anmeldeformularen. Die Rechnungsstellung erfolgt 40 Tage vor dem Termin. Bei Anmeldungen weniger als 40 Tage vor Beginn der Veranstaltung erfolgt die Rechnungsstellung sofort.

Spätestens zwei Wochen vor dem Beginn der Veranstaltung erhalten Sie Informationen zum genauen Veranstaltungsort in München per Email.

Verbindlichkeit der Platzbuchung

Nach unserer schriftlichen Bestätigung kommt der Vertrag zustande und Ihr Platz wird verbindlich gebucht.

Um unsere Veranstaltungen optimal durchführen zu können, werden für jedes Angebot eine minimale und eine maximale Anzahl der Teilnehmer festgesetzt. Wird die Mindestanzahl der Teilnehmer nicht erreicht, behält sich „Systemische Beratung Schmitt“ die Veranstaltung nicht durchzuführen.

Wenn Sie Ihr Teilnahmeinteresse auf einer Warteliste vermerken lassen, ist es für Sie unverbindlich und es entstehen Ihnen keine Kosten.

Rechnungsstellung und Fälligkeit der Gebühren

Die vollständige Kursgebühr wird nach der schriftlichen Rechnungsstellung per Email fällig. 

Rücktritt und Stornierung

Eine Stornierung oder eine Umbuchung Ihrer Anmeldung des gebuchten Seminars, Web-Seminars (incl. eines Bausteins des Curriculums) ist kostenfrei möglich nur dann, wenn Ihre Kündigung mindestens 40 Tage vor dem Beginn der Veranstaltung schriftlich bei uns eingeht. Bei Nichterscheinen des angemeldeten Teilnehmers wird stets die volle Teilnahmegebühr einbehalten.

Statt einer Stornierung ist auch die Entsendung eines Ersatzteilnehmers möglich, sofern die Passung dieser Person im Hinblick auf die Gruppe gegeben ist.

Absage von Veranstaltungen

Das Institut „Systemische Beratung Schmitt“ behält sich vor die Veranstaltung abzusagen, zum Beispiel wegen

  • zu geringer Teilnehmerzahl, bis spätestens 10 Tage vor dem geplanten Veranstaltungstermin,
  • aus sonstigen von uns nicht zu vertretenden Gründen, wie z.B. Erkrankung des Referenten, höhere Gewalt etc.,

Die von Ihnen bereits entrichtete Teilnahmegebühr wird dann zurückerstattet.

Hinweis:

Bei der Hanse Merkur Reiseversicherung besteht die Möglichkeit eine Rücktrittversicherung für Seminare abzuschließen. Nähere Informationen erhalten Sie z.B. unter

http://www.hmrv.de/reiseversicherungen/ruecktrittsversicherungen/seminar-ruecktrittsversicherung

Änderungsvorbehalte

Änderungen der Termine, der Räume der Veranstaltung und der LehrtrainerInnen sind vorbehalten. 

Online-Angebote

Bei der Nutzung unserer Online Angebote akzeptieren Sie zusätzlich die AGB und Datenschutzbestimmungen der verwendeten Online-Plattform. Sie stimmen mit der Annahme der Einladung der Bildschirm- und Tonübertragung zu. Die Online Kurse, Workshops und Vorträge der „Systemischen Beratung Schmitt“ werden nicht aufgezeichnet.

Rechtsverbindliche Klärungen

Ton- und Bildaufnahmen sind bei allen Angeboten der „Systemischen Beratung Schmitt“ untersagt und werden geahndet.

Rechtsverbindliche Vereinbarungen und Klärungen bitten wir Sie mit der Geschäftsführung zu treffen. Gerichtsstand ist München, es gilt deutsches Recht.

Wir behalten uns vor, Ihnen die Teilnahme zu verweigern, sollte der Seminarpreis nicht bei Zahlungsfälligkeit (siehe Rechnung) beglichen werden.

Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.

Hinweis

Ältere Versionen der Geschäftsbedingungen werden mit der Veröffentlichung einer neuen Version unwirksam.

München, den 6. Juli 2020

Online Angebote finden zeit- und ortsunabhängig über virtuelle Plattformen, wie zum Beispiel Zoom, MS-Teams, GoToMeeting, WebEx statt.

Unsere Kurse werden via Videokonferenzsystem Zoom (https://zoom.us) angeboten, weil diese Plattform sehr einfach und nutzerfreundlich ist. Die Benutzung verursacht Ihnen keine Kosten.

Für Ihre Inhouse-Veranstaltungen bieten wir an, diese über das von Ihnen gewählte Videokonferenzsystem durchzuführen.

Um an den Online-Veranstaltungen teilzunehmen und möglichst optimale Effekte zu erzielen, ist es notwendig, dass Sie einen Computer oder Laptop mit einem stabilen und guten Internetzugang besitzen, eine funktionierende Kamera und ein funktionierendes Mikrofon haben.

Die Teilnahme mit einem Smartphone oder Tablet ist ebenfalls möglich, jedoch nicht empfehlenswert, weil einige Funktionalitäten, wie z.B. Whiteboard-Benutzung eingeschränkt sind und ebenfalls ist der Bildschirm sehr klein.

Da geschäftliche Geräte oder geschäftliche Sicherheitsvorkehrungen die Verwendung von einigen Online-Plattformen oder digitalen Werkzeugen, wie zum Beispiel Online-Umfragen oder Google Drive Dateien beschränken oder verbieten, ist es empfehlenswert, private Geräte zu verwenden.

Hinweis:

Auch für die Online Angebote der „Systemischen Beratung Schmitt“ gelten die Allgemeine Geschäftsbedingungen der „Systemischen Beratung Schmitt“. Zusätzlich akzeptieren Sie die AGBs und Datenschutzbestimmungen der jeweiligen Online-Plattform. Sie stimmen weiterhin mit der Annahme der Einladung zur Online-Veranstaltung der Bildschirm- und der Tonübertragung zu. Die Kurse der „Systemischen Beratung Schmitt“ werden nicht aufgezeichnet.

Jede Software kann gehackt werden. So auch die Online-Videokonferenzsysteme. Wir empfehlen Ihnen, keine sensiblen Daten online zu teilen oder hochzuladen.

München, 6. Juli 2020