Online präsentieren: Wie sie Ihre Zuhörer begeistern.

„Kernpunkt jeder Online-Präsentation ist ansprechend und klar visuell zu kommunizieren und die eigene Stimme und Sprache gekonnt einzusetzen.“

Präsentieren von Ergebnissen, Ideen, Neuigkeiten ist und bleibt der Kern der Organisationsstuerung. Der Trend, Präsentationen vom persönlichen Kontakt in virtuelle Fromate – in Meetingkonferenzsystemen wie WebEx, MsTeams oder Zoom zu verlagen nimmt zu. Obwohl diese virtuellen Werkzeuge in den letzten Montaten an Funktionalität und Anwendungsfreundlichkeit zunahmen, finden die wenigsten Menschen die Online-Präsentationen verständlich oder begeisternd. Online zu präsentieren stellt heute zusätzlich eine bedeutende Führungskompetenz.

Es ist zwischen dem Präsentieren und dem Vermitteln von Informationen zu unterscheiden und dennoch gehören diese beiden Aspekte zum gelungenen Vortrag. Damit dieser im virtuellen Raum gelingt, muss der Vortragende einige wichtigen Dinge beachten. Eine Präsentation, die für eine persönliche Begegnung vorbereitet wurde, kann nicht 1:1 in die virtuelle Welt übertragen werden. Aus der Perspektive der Kommunikation folgt der wesentliche Unterschied aus der fehlenden physischen Präsenz – des fehlenden körpersprachlichen Feedbacks. Das führt oft zum unangenehmen Gefühl auf der Seite des Redners, der nicht wie sonst im Vordergrund steht und zu Verständnisschwierigkeiten auf der Seite der Zuhörer, die sich aktiv bemerkbar machen müssen, wenn sie den Gedanken des Vortrags nicht folgen können oder wenn etwas unklar ist. Die Teilnehmeraktivierung ist mit der Präsentation in Präsenz ebenfalls nicht vergleichbar. Es gibt jedoch gute Möglichkeiten, anregende Diskussionen auch online zu gestalten.

Wie dies gelingt und welche Kompetenzen der Vortragende benötigt, um seine Inhalte korrekt und interessant virtuell zu präsentieren, wird in diesem intensiven Online-Training vermittelt. Es kann durch einen Zusatz eines Praxismoduls erweitert werden.

Der Praxistransfer startet bereits im Online-Training: Durch die Praxisbeispiele und Coaching-Elemente bekommen die Teilnehmer auf Ihre individuellen Bedürfnisse angepasste Umsetzungstipps. Sie profitieren zusätzlich von dem Feedback der Gruppe und der Trainerin.

Ziele:

👧 Was sollen die Teilnehmer nach dem Seminar wissen?

🧡 Was sollen die Teilnehmer verstehen?

🤚 Was sollen die Teilnehmer umsetzen können?

Inhalte:

Online Präsentation interessant durchführen

Bei Bedarf zusätzlich buchbar: Praxismodul

Learning bei doing: Eigene Präsentation aufbauen (10 min) und online vortragen

Nutzen für die Teilnehmer:

Methoden:

Voraussetzungen und Vorkenntnisse:

Keine fachlichen Vorkenntnisse sind notwendig.

Lust an Übungen teilzunehmen, Offenheit, Bereitschaft zur Reflexion, Interesse an „state of the art“ Prozessen.

Für die Teilnahme am Online-Training sind Computer oder Laptop, stabile Internetverbindung sowie Webcam und Headset notwendig. Idealerweise PC oder Laptop mit Touchscreen und Stift.

Eine Anmeldung ist erforderlich; die Platzzahl ist begrenzt.

Für wen ist dieses Seminar geeignet?

Führungskräfte, Projektleiter, Berater, die Online-Präsentationen vorbereiten und halten.

Dauer und min./max. Teilnehmerzahl:

4 Stunden incl. Pausen.

Eintritt in den virtuellen Raum ist 15 min vor Beginn der Veranstaltung möglich.

Empfohlen werden 5-10 Teilnehmer

Separat buchbar: Zusatz: Praxismodul

3 Stunden incl. Pausen.  Empfohlen werden 5 Teilnehmer.

Ihre Investition:

€ 420,– pro Person zzgl. MwSt.

Separat buchbar: Zusatz: Praxismodul

€ 390,– pro Person zzgl. MwSt.

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