Präsentation in virtuellen Meetings

Online präsentieren: Wie sie Ihre Zuhörer begeistern.

„Kernpunkt jeder Online-Präsentation ist ansprechend und klar visuell zu kommunizieren und die eigene Stimme und Sprache gekonnt einzusetzen.“

Präsentieren von Ergebnissen, Ideen, Neuigkeiten ist und bleibt der Kern der Organisationsstuerung. Der Trend, Präsentationen vom persönlichen Kontakt in virtuelle Fromate – in Meetingkonferenzsystemen wie WebEx, MsTeams oder Zoom zu verlagen nimmt zu. Obwohl diese virtuellen Werkzeuge in den letzten Montaten an Funktionalität und Anwendungsfreundlichkeit zunahmen, finden die wenigsten Menschen die Online-Präsentationen verständlich oder begeisternd. Online zu präsentieren stellt heute zusätzlich eine bedeutende Führungskompetenz.

Es ist zwischen dem Präsentieren und dem Vermitteln von Informationen zu unterscheiden und dennoch gehören diese beiden Aspekte zum gelungenen Vortrag. Damit dieser im virtuellen Raum gelingt, muss der Vortragende einige wichtigen Dinge beachten. Eine Präsentation, die für eine persönliche Begegnung vorbereitet wurde, kann nicht 1:1 in die virtuelle Welt übertragen werden. Aus der Perspektive der Kommunikation folgt der wesentliche Unterschied aus der fehlenden physischen Präsenz – des fehlenden körpersprachlichen Feedbacks. Das führt oft zum unangenehmen Gefühl auf der Seite des Redners, der nicht wie sonst im Vordergrund steht und zu Verständnisschwierigkeiten auf der Seite der Zuhörer, die sich aktiv bemerkbar machen müssen, wenn sie den Gedanken des Vortrags nicht folgen können oder wenn etwas unklar ist. Die Teilnehmeraktivierung ist mit der Präsentation in Präsenz ebenfalls nicht vergleichbar. Es gibt jedoch gute Möglichkeiten, anregende Diskussionen auch online zu gestalten.

Wie dies gelingt und welche Kompetenzen der Vortragende benötigt, um seine Inhalte korrekt und interessant virtuell zu präsentieren, wird in diesem intensiven Online-Training vermittelt. Es kann durch einen Zusatz eines Praxismoduls erweitert werden.

Der Praxistransfer startet bereits im Online-Training: Durch die Praxisbeispiele und Coaching-Elemente bekommen die Teilnehmer auf Ihre individuellen Bedürfnisse angepasste Umsetzungstipps. Sie profitieren zusätzlich von dem Feedback der Gruppe und der Trainerin.

Ziele:

👧 Was sollen die Teilnehmer nach dem Seminar wissen?

  • Wie eine gute Online Präsentation gelingt – Technik einsetzen und Präsentation fesselnd aufbauen
  • Gute Visualisierung und die eigene Stimme und Sprachtempo sind für Erfolg ausschlaggebend
  • Wie Pausen und Stille in Online-Präsentation genutzt werden können
  • Wie mit schwierigen Situationen und Pannen souverän umgegangen werden kann

🧡 Was sollen die Teilnehmer verstehen?

  • Online Präsentation ist nicht dasselbe wie Präsentation im physischen Kontakt
  • Eigene Persönlichkeit spielt auch im virtuellen Kontakt bedeutende Rolle, sie wird über Stimme und Sprache transportiert
  • Diskussion können auch im virtuellen Format gestaltet und gesteuert werden

🤚 Was sollen die Teilnehmer umsetzen können?

  • Virtuelle Präsentation planen und Inhalte in eine Geschichte umwandeln
  • Tipps und Tricks bei der Visualisierung umsetzten
  • Zahlen, Daten und Fakten korrekt darstellen
  • Eigene Stimme und Sprache überzeugend benutzen
  • Für Plan B vorbereitet sein

Inhalte:

Online Präsentation interessant durchführen

  • Umgang mit der Technik und dem virtuellen Raum
  • Fesselnde Präsentation aufbauen und Storytelling
  • Visualisierung im virtuellen Raum – worauf kommt es an und wie wird sie gestaltet
  • Zahlen, Daten und Fakten verständlich und korrekt darstellen
  • Stimme und Sprache als Ausdrucksmittel
  • Verwendung der Webcam – professionell vor der Kamera aussehen und agieren
  • Möglichkeiten der Interaktion mit dem Publikum, wie wird anregende Diskussion gestaltet
  • Umgang mit Kritik und „schwierigen“ Teilnehmern
  • Wenn alle Stricke reissen – Plan B

Bei Bedarf zusätzlich buchbar: Praxismodul

Learning bei doing: Eigene Präsentation aufbauen (10 min) und online vortragen

  • Kurzer Input und offene Fragen klären
  • hierbei die erlernten didaktischen und methodischen Kenntnisse anwenden
  • Reflexion und offene Fragen
  • Feedback von der Trainerin und von der Gruppe

Nutzen für die Teilnehmer:

  • Wissen, wie eine fesselnde Online-Präsentation aufgebaut wird
  • Nützliche Präsentationsstarter kennen
  • Inhalte verständlich und anschaulich visualisieren – Tipps und Tricks
  • Stimme und Sprache wirkungsvoll einsetzen
  • Wissen, wie die Benutzen der Webcam zum Erfolg beitragen kann
  • Diskussionen richtig steuern und Stille nutzen
  • Kritische Situationen und Pannen im Online-Format souverän meistern

Methoden:

  • Kurzweiliger Trainer-Input und Visualisierungsbeispiele,
  • Übungen und Fallbeispiele aus der Praxis – eigene Fälle und Beispiele sind willkommen,
  • Praxistransfer: Learning by doing: Ausprobieren des Gelernten,
  • Diskussion, Reflexion und Feedback.

Voraussetzungen und Vorkenntnisse:

Keine fachlichen Vorkenntnisse sind notwendig.

Lust an Übungen teilzunehmen, Offenheit, Bereitschaft zur Reflexion, Interesse an „state of the art“ Prozessen.

Für die Teilnahme am Online-Training sind Computer oder Laptop, stabile Internetverbindung sowie Webcam und Headset notwendig. Idealerweise PC oder Laptop mit Touchscreen und Stift.

Eine Anmeldung ist erforderlich; die Platzzahl ist begrenzt.

Für wen ist dieses Seminar geeignet?

Führungskräfte, Projektleiter, Berater, die Online-Präsentationen vorbereiten und halten.

Dauer und min./max. Teilnehmerzahl:

4 Stunden incl. Pausen.

Eintritt in den virtuellen Raum ist 15 min vor Beginn der Veranstaltung möglich.

Empfohlen werden 5-10 Teilnehmer

Separat buchbar: Zusatz: Praxismodul

3 Stunden incl. Pausen.  Empfohlen werden 5 Teilnehmer.

Ihre Investition:

€ 420,– pro Person zzgl. MwSt.

Separat buchbar: Zusatz: Praxismodul

€ 390,– pro Person zzgl. MwSt.

Datum:

Di. 01.12.20, Di. 15.12.20, Mo. 11.01.21 | 09 – 13 h

Live-Online-Training

Präsentation in virtuellen Meetings

Dr. Eugenia Schmitt MBR

Dr. Eugenia Schmitt MBR

Ich berate und begleite Sie bei der Entscheidungsfindung, der Entwicklung des Digital Mindset und beim Auf- und Ausbau Ihrer Kommunikations- und Risikokompetenz. Gemeinsam entwickeln wir für Sie zugeschnittene Handlungsalternativen...

Zur Person

Weitere Online-Angebote...

Anmeldung zu Seminaren, Workshops & Online-Angeboten

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für Seminare, Workshops, Web-Seminare, Online-Angebote (Stand Juli 2020)

Anmeldung

Ihre Anmeldung wird in der Eingangsreihenfolge gebucht. Wenige Tage darauf erhalten Sie eine schriftliche Bestätigung per Email von uns.

Bitte melden Sie sich schriftlich an: über die Webseite, per Email oder Fax/Brief mit für Sie vorbereiteten Anmeldeformularen. Die Rechnungsstellung erfolgt 40 Tage vor dem Termin. Bei Anmeldungen weniger als 40 Tage vor Beginn der Veranstaltung erfolgt die Rechnungsstellung sofort.

Spätestens zwei Wochen vor dem Beginn der Veranstaltung erhalten Sie Informationen zum genauen Veranstaltungsort in München per Email.

Verbindlichkeit der Platzbuchung

Nach unserer schriftlichen Bestätigung kommt der Vertrag zustande und Ihr Platz wird verbindlich gebucht.

Um unsere Veranstaltungen optimal durchführen zu können, werden für jedes Angebot eine minimale und eine maximale Anzahl der Teilnehmer festgesetzt. Wird die Mindestanzahl der Teilnehmer nicht erreicht, behält sich „Systemische Beratung Schmitt“ die Veranstaltung nicht durchzuführen.

Wenn Sie Ihr Teilnahmeinteresse auf einer Warteliste vermerken lassen, ist es für Sie unverbindlich und es entstehen Ihnen keine Kosten.

Rechnungsstellung und Fälligkeit der Gebühren

Die vollständige Kursgebühr wird nach der schriftlichen Rechnungsstellung per Email fällig. 

Rücktritt und Stornierung

Eine Stornierung oder eine Umbuchung Ihrer Anmeldung des gebuchten Seminars, Web-Seminars (incl. eines Bausteins des Curriculums) ist kostenfrei möglich nur dann, wenn Ihre Kündigung mindestens 40 Tage vor dem Beginn der Veranstaltung schriftlich bei uns eingeht. Bei Nichterscheinen des angemeldeten Teilnehmers wird stets die volle Teilnahmegebühr einbehalten.

Statt einer Stornierung ist auch die Entsendung eines Ersatzteilnehmers möglich, sofern die Passung dieser Person im Hinblick auf die Gruppe gegeben ist.

Absage von Veranstaltungen

Das Institut „Systemische Beratung Schmitt“ behält sich vor die Veranstaltung abzusagen, zum Beispiel wegen

  • zu geringer Teilnehmerzahl, bis spätestens 10 Tage vor dem geplanten Veranstaltungstermin,
  • aus sonstigen von uns nicht zu vertretenden Gründen, wie z.B. Erkrankung des Referenten, höhere Gewalt etc.,

Die von Ihnen bereits entrichtete Teilnahmegebühr wird dann zurückerstattet.

Hinweis:

Bei der Hanse Merkur Reiseversicherung besteht die Möglichkeit eine Rücktrittversicherung für Seminare abzuschließen. Nähere Informationen erhalten Sie z.B. unter

http://www.hmrv.de/reiseversicherungen/ruecktrittsversicherungen/seminar-ruecktrittsversicherung

Änderungsvorbehalte

Änderungen der Termine, der Räume der Veranstaltung und der LehrtrainerInnen sind vorbehalten. 

Online-Angebote

Bei der Nutzung unserer Online Angebote akzeptieren Sie zusätzlich die AGB und Datenschutzbestimmungen der verwendeten Online-Plattform. Sie stimmen mit der Annahme der Einladung der Bildschirm- und Tonübertragung zu. Die Online Kurse, Workshops und Vorträge der „Systemischen Beratung Schmitt“ werden nicht aufgezeichnet.

Rechtsverbindliche Klärungen

Ton- und Bildaufnahmen sind bei allen Angeboten der „Systemischen Beratung Schmitt“ untersagt und werden geahndet.

Rechtsverbindliche Vereinbarungen und Klärungen bitten wir Sie mit der Geschäftsführung zu treffen. Gerichtsstand ist München, es gilt deutsches Recht.

Wir behalten uns vor, Ihnen die Teilnahme zu verweigern, sollte der Seminarpreis nicht bei Zahlungsfälligkeit (siehe Rechnung) beglichen werden.

Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.

Hinweis

Ältere Versionen der Geschäftsbedingungen werden mit der Veröffentlichung einer neuen Version unwirksam.

München, den 6. Juli 2020

Online Angebote finden zeit- und ortsunabhängig über virtuelle Plattformen, wie zum Beispiel Zoom, MS-Teams, GoToMeeting, WebEx statt.

Unsere Kurse werden via Videokonferenzsystem Zoom (https://zoom.us) angeboten, weil diese Plattform sehr einfach und nutzerfreundlich ist. Die Benutzung verursacht Ihnen keine Kosten.

Für Ihre Inhouse-Veranstaltungen bieten wir an, diese über das von Ihnen gewählte Videokonferenzsystem durchzuführen.

Um an den Online-Veranstaltungen teilzunehmen und möglichst optimale Effekte zu erzielen, ist es notwendig, dass Sie einen Computer oder Laptop mit einem stabilen und guten Internetzugang besitzen, eine funktionierende Kamera und ein funktionierendes Mikrofon haben.

Die Teilnahme mit einem Smartphone oder Tablet ist ebenfalls möglich, jedoch nicht empfehlenswert, weil einige Funktionalitäten, wie z.B. Whiteboard-Benutzung eingeschränkt sind und ebenfalls ist der Bildschirm sehr klein.

Da geschäftliche Geräte oder geschäftliche Sicherheitsvorkehrungen die Verwendung von einigen Online-Plattformen oder digitalen Werkzeugen, wie zum Beispiel Online-Umfragen oder Google Drive Dateien beschränken oder verbieten, ist es empfehlenswert, private Geräte zu verwenden.

Hinweis:

Auch für die Online Angebote der „Systemischen Beratung Schmitt“ gelten die Allgemeine Geschäftsbedingungen der „Systemischen Beratung Schmitt“. Zusätzlich akzeptieren Sie die AGBs und Datenschutzbestimmungen der jeweiligen Online-Plattform. Sie stimmen weiterhin mit der Annahme der Einladung zur Online-Veranstaltung der Bildschirm- und der Tonübertragung zu. Die Kurse der „Systemischen Beratung Schmitt“ werden nicht aufgezeichnet.

Jede Software kann gehackt werden. So auch die Online-Videokonferenzsysteme. Wir empfehlen Ihnen, keine sensiblen Daten online zu teilen oder hochzuladen.

München, 6. Juli 2020