Live Online Training: 6 Erfolgsfaktoren für professionelle Gesprächsführung in virtuellen Meetings

„Entscheidend ist die Qualität der Gespräche.“

 

Klare Kommunikation findet dann statt, wenn die beabsichtigte Bedeutung und die interpretierte Bedeutung so gut wie möglich übereinstimmen. Jede Zusammenarbeit ist nur so gut, wie gut die Kommunikation zwischen den Menschen ist. Der Fokus liegt hierbei auf dem genauen Verständnis, was gesagt wurde und was genau damit gemeint ist. Das ist unabhängig davon, ob Menschen im persönlichen Kontakt oder virtuell zusammenkommen. Kommunikation in virtuellen Begegnungen erfordert ein gewisses Maß an zwischenmenschlichen und strategischen Fähigkeiten, sowie eine gute organisatorische Struktur.

 

Gespräche zu führen ist bereits in persönlicher Begegnung nicht einfach. In der Studie des Management Institute SECS wurde gezeigt, dass der Austausch zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern generell „mangelhaft und dürftig“ sei (84 Prozent der Befragten). Die Umfrage der Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft unter rund 400 deutschen Managern zeigte, dass di meisten Führungskräfte nicht gut zuhören, Emotionen nicht akzeptieren sowie Kritikgespräche nicht gut führen können.

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Um die Gespräche im virtuellen Raum erfolgreich zu leiten ist es unumgänglich, eine gute Kommunikationskultur zu etablieren. Das bedeutet nicht nur die passenden technischen Werkzeuge zu wählen, sondern auch die Art und Weise zu bestimmen und vorzuleben, wie die Mitarbeiter untereinander sprechen, damit sie effektiv und erfolgreich zusammenarbeiten.

 

Wenn die Menschen mit den Besonderheiten der virtuellen Räume richtig umgehen können und Grundlagen der verständlichen Kommunikation verinnerlicht haben, werden Gespräche auch in Online-Formaten gelingen. Damit steigt die Chance einer erfolgreichen Zusammenarbeit.

 

Dieses Online-Training setzt bei diesen wichtigen Punkten an und vermittelt den Teilnehmern praxisbewährte Tipps und Tricks einer gelingenden Gesprächsführung in virtuellen Begegnungen.

 

Der Praxistransfer startet bereits im Online-Training: Durch die Praxisbeispiele und Coaching-Elemente bekommen die Teilnehmer auf Ihre individuellen Bedürfnisse angepasste Umsetzungstipps. Sie profitieren zusätzlich von dem Feedback der Gruppe und der Trainerin.

Ziele:

 

👧 Was sollen die Teilnehmer nach dem Seminar wissen?

  • Wie ein professionelles virtuelles Gespräch strukturiert wird
  • Wie Kommunikationsrichtlinien festgelegt werden
  • Welche Möglichkeiten es gibt, das Gesprochene zu visualisieren
  • Wissen über die Bedeutung der „Überkommunikation“

 

🧡 Was sollen die Teilnehmer verstehen?

  • Aufstellen der Regeln für virtuelle Kommunikation ermöglicht Klarheit und Transparenz
  • Bedeutung des Fokus auf das, wie das Gesagte ankommt
  • Für verschiedene Art der Kommunikation sind unterschiedliche Kanäle sinnvoll
  • Visualisierung des Gesagten trägt wesentlich zum Verständnis im virtuellen Raum bei

 

🤚 Was sollen die Teilnehmer umsetzen können?

  • Ein Online-Gespräch professionell strukturieren
  • Die Stille im virtuellen Raum richtig deuten und Einsetzen
  • Zielorientiert zuhören und nachfragen können
  • Sprache und Körpersprache effizient einsetzen

 

 

Inhalte:

Professionelle Gesprächsführung in Online-Begegnungen

  • Was macht Gespräche in virtuellen Räumen schwierig?
  • Kontext – virtuelle Gesprächskultur schaffen
  • Hemmende und fördernde Kommunikationstechniken im virtuellen Raum
  • Sprache und Körpersprache in Online-Begegnungen
  • Visualisierungsmöglichkeiten für wirkungsvolle Gesprächsführung im virtuellen Raum
  • Zielorientierters Fragen und Nachfragen
  • Wahrnehmung und Wahrgebung, Zuhören und Sprechen
  • Passende Worte wählen und wertschätzend formulieren
  • Stille einsetzen und interpretieren
  • Gespräch planen – Gesprächsstruktur vorbereiten

 

Nutzen für die Teilnehmer:

  • Wissen, wie sie Gespräche professionell vorbereiten und strukturieren
  • Bewusstsein über die Wirkung der Stimme und der Körpersprache in virtuellen Räumen
  • Wissen, wie Stille wirkt und wie sie im virtuellen Raum interpretiert und eingesetzt werden kann
  • Richtig zuhören können & Fokus auf das Gesagte legen
  • Wahrnehmung und Interpretation bestimmen
  • Visualisierung bei der Gesprächsführung in virtuellen Räumen einsetzen können
  • Praxistransfer im geschätzen Raum üben & Feedback einholen.

 

Methoden:

  • Kurzweiliger Trainer-Input und Rollenspiele,
  • Übungen und Fallbeispiele aus der Praxis – eigene Fälle und Beispiele sind willkommen,
  • Praxistransfer: Learning by doing: Ausprobieren des Gelernten,
  • Diskussion, Reflexion und Feedback.

 

Voraussetzungen und Vorkenntnisse:

 

Keine fachlichen Vorkenntnisse sind notwendig.

Lust an Übungen teilzunehmen, Offenheit, Bereitschaft zur Reflexion, Interesse an „state of the art“ Prozessen.

 

Für die Teilnahme am Online-Training sind Computer oder Laptop, stabile Internetverbindung sowie Webcam und Headset notwendig. Idealerweise PC oder Laptop mit Touchscreen und Stift.

Eine Anmeldung ist erforderlich; die Platzzahl ist begrenzt.

 

 

Für wen ist dieses Seminar geeignet?

 

Führungskräfte, Projektleiter, Berater, die Online-Gespräche und Online-Meetings führen oder Teams auf Distanz führen.

 

Dauer und min./max. Teilnehmerzahl:

4 Stunden incl. Pausen.

Eintritt in den virtuellen Raum ist 15 min vor Beginn der Veranstaltung möglich.

Empfohlen werden 5 – 10 Teilnehmer

 

Ihre Investition:

€ 450,– pro Person zzgl. MwSt.

Live-Online-Training

Live Online Training: 6 Erfolgsfaktoren für professionelle Gesprächsführung in virtuellen Meetings

Dr. Eugenia Schmitt MBR

Dr. Eugenia Schmitt MBR

Ich berate und begleite Sie bei der Entscheidungsfindung, der Entwicklung des Digital Mindset und beim Auf- und Ausbau Ihrer Kommunikations- und Risikokompetenz. Gemeinsam entwickeln wir für Sie zugeschnittene Handlungsalternativen...

Zur Person

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Anmeldung zu Seminaren, Workshops & Online-Angeboten

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für Seminare, Workshops, Web-Seminare, Online-Angebote (Stand Juli 2020)

Anmeldung

Ihre Anmeldung wird in der Eingangsreihenfolge gebucht. Wenige Tage darauf erhalten Sie eine schriftliche Bestätigung per Email von uns.

Bitte melden Sie sich schriftlich an: über die Webseite, per Email oder Fax/Brief mit für Sie vorbereiteten Anmeldeformularen. Die Rechnungsstellung erfolgt 40 Tage vor dem Termin. Bei Anmeldungen weniger als 40 Tage vor Beginn der Veranstaltung erfolgt die Rechnungsstellung sofort.

Spätestens zwei Wochen vor dem Beginn der Veranstaltung erhalten Sie Informationen zum genauen Veranstaltungsort in München per Email.

Verbindlichkeit der Platzbuchung

Nach unserer schriftlichen Bestätigung kommt der Vertrag zustande und Ihr Platz wird verbindlich gebucht.

Um unsere Veranstaltungen optimal durchführen zu können, werden für jedes Angebot eine minimale und eine maximale Anzahl der Teilnehmer festgesetzt. Wird die Mindestanzahl der Teilnehmer nicht erreicht, behält sich „Systemische Beratung Schmitt“ die Veranstaltung nicht durchzuführen.

Wenn Sie Ihr Teilnahmeinteresse auf einer Warteliste vermerken lassen, ist es für Sie unverbindlich und es entstehen Ihnen keine Kosten.

Rechnungsstellung und Fälligkeit der Gebühren

Die vollständige Kursgebühr wird nach der schriftlichen Rechnungsstellung per Email fällig. 

Rücktritt und Stornierung

Eine Stornierung oder eine Umbuchung Ihrer Anmeldung des gebuchten Seminars, Web-Seminars (incl. eines Bausteins des Curriculums) ist kostenfrei möglich nur dann, wenn Ihre Kündigung mindestens 40 Tage vor dem Beginn der Veranstaltung schriftlich bei uns eingeht. Bei Nichterscheinen des angemeldeten Teilnehmers wird stets die volle Teilnahmegebühr einbehalten.

Statt einer Stornierung ist auch die Entsendung eines Ersatzteilnehmers möglich, sofern die Passung dieser Person im Hinblick auf die Gruppe gegeben ist.

Absage von Veranstaltungen

Das Institut „Systemische Beratung Schmitt“ behält sich vor die Veranstaltung abzusagen, zum Beispiel wegen

  • zu geringer Teilnehmerzahl, bis spätestens 10 Tage vor dem geplanten Veranstaltungstermin,
  • aus sonstigen von uns nicht zu vertretenden Gründen, wie z.B. Erkrankung des Referenten, höhere Gewalt etc.,

Die von Ihnen bereits entrichtete Teilnahmegebühr wird dann zurückerstattet.

Hinweis:

Bei der Hanse Merkur Reiseversicherung besteht die Möglichkeit eine Rücktrittversicherung für Seminare abzuschließen. Nähere Informationen erhalten Sie z.B. unter

http://www.hmrv.de/reiseversicherungen/ruecktrittsversicherungen/seminar-ruecktrittsversicherung

Änderungsvorbehalte

Änderungen der Termine, der Räume der Veranstaltung und der LehrtrainerInnen sind vorbehalten. 

Online-Angebote

Bei der Nutzung unserer Online Angebote akzeptieren Sie zusätzlich die AGB und Datenschutzbestimmungen der verwendeten Online-Plattform. Sie stimmen mit der Annahme der Einladung der Bildschirm- und Tonübertragung zu. Die Online Kurse, Workshops und Vorträge der „Systemischen Beratung Schmitt“ werden nicht aufgezeichnet.

Rechtsverbindliche Klärungen

Ton- und Bildaufnahmen sind bei allen Angeboten der „Systemischen Beratung Schmitt“ untersagt und werden geahndet.

Rechtsverbindliche Vereinbarungen und Klärungen bitten wir Sie mit der Geschäftsführung zu treffen. Gerichtsstand ist München, es gilt deutsches Recht.

Wir behalten uns vor, Ihnen die Teilnahme zu verweigern, sollte der Seminarpreis nicht bei Zahlungsfälligkeit (siehe Rechnung) beglichen werden.

Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.

Hinweis

Ältere Versionen der Geschäftsbedingungen werden mit der Veröffentlichung einer neuen Version unwirksam.

München, den 6. Juli 2020

Online Angebote finden zeit- und ortsunabhängig über virtuelle Plattformen, wie zum Beispiel Zoom, MS-Teams, GoToMeeting, WebEx statt.

Unsere Kurse werden via Videokonferenzsystem Zoom (https://zoom.us) angeboten, weil diese Plattform sehr einfach und nutzerfreundlich ist. Die Benutzung verursacht Ihnen keine Kosten.

Für Ihre Inhouse-Veranstaltungen bieten wir an, diese über das von Ihnen gewählte Videokonferenzsystem durchzuführen.

Um an den Online-Veranstaltungen teilzunehmen und möglichst optimale Effekte zu erzielen, ist es notwendig, dass Sie einen Computer oder Laptop mit einem stabilen und guten Internetzugang besitzen, eine funktionierende Kamera und ein funktionierendes Mikrofon haben.

Die Teilnahme mit einem Smartphone oder Tablet ist ebenfalls möglich, jedoch nicht empfehlenswert, weil einige Funktionalitäten, wie z.B. Whiteboard-Benutzung eingeschränkt sind und ebenfalls ist der Bildschirm sehr klein.

Da geschäftliche Geräte oder geschäftliche Sicherheitsvorkehrungen die Verwendung von einigen Online-Plattformen oder digitalen Werkzeugen, wie zum Beispiel Online-Umfragen oder Google Drive Dateien beschränken oder verbieten, ist es empfehlenswert, private Geräte zu verwenden.

Hinweis:

Auch für die Online Angebote der „Systemischen Beratung Schmitt“ gelten die Allgemeine Geschäftsbedingungen der „Systemischen Beratung Schmitt“. Zusätzlich akzeptieren Sie die AGBs und Datenschutzbestimmungen der jeweiligen Online-Plattform. Sie stimmen weiterhin mit der Annahme der Einladung zur Online-Veranstaltung der Bildschirm- und der Tonübertragung zu. Die Kurse der „Systemischen Beratung Schmitt“ werden nicht aufgezeichnet.

Jede Software kann gehackt werden. So auch die Online-Videokonferenzsysteme. Wir empfehlen Ihnen, keine sensiblen Daten online zu teilen oder hochzuladen.

München, 6. Juli 2020