Feedback in virtuellen Meetings

Feedback in virtuellen Meetings: professionell und wertschätzend

„Wir alle sind angewiesen auf Lernen. Um zu lernen und erfolgreich zu sein, brauchen wir eine Rückmeldung von außen.“

Feedback geben und nehmen ist eine Chance sich weiterzuentwickeln. Es soll eine generelle Rückmeldung sein, die der Verbesserung der Selbstwahrnehmung dienen soll. Es signalisiert Interesse an der Person des Feedbacknehmers.

Es fällt vielen Menschen jedoch beides schwer: Feedback zu formulieren und Feedback zu nehmen. Eine Wirkung kann das Feedback nur entfalten, wenn es der Feedbacknehmer annehmen kann. Feedback, insbesondere in kritischen Situationen soll somit behutsam formuliert werden.

Fokussiert man die Kommunikation in virtuellen Begegnungen, wir dies um einiges komplizierter. Denn so gut und effektiv die virtuelle Zusammenarbeit ist, gibt es Einschränkungen, die beachtet werden müssen. Wenn die Menschen mit diesen Besonderheiten richtig umgehen können und  Grundlagen des wertschätzenden Feedbacks verinnerlicht haben, wird Feedback auch in Online-Formaten zum Geschenk. Damit steigt die Chance einer erfolgreichen Zusammenarbeit.

Dieses Online-Training setzt bei diesen wichtigen Punkten an und vermittelt den Teilnehmern die Methoden des professionellen Feedbacks in virtuellen Begegnungen.

Der Praxistransfer startet bereits im Online-Training: Durch die Praxisbeispiele und Coaching-Elemente bekommen die Teilnehmer auf Ihre individuellen Bedürfnisse angepasste Umsetzungstipps. Sie profitieren zusätzlich von dem Feedback der Gruppe und der Trainerin.

Ziele:

👧 Was sollen die Teilnehmer nach dem Seminar wissen?

  • Wie ein wertschätzendes und professionelles Feedback in welcher Situation virtuell gelingt.
  • Welche Möglichkeiten es gibt, das Feedback zu visualisieren.
  • Wissen, worauf es beim Feedback ankommt: beim Geben sowei beim Nehmen

🧡 Was sollen die Teilnehmer verstehen?

  • Feedback ist keine Kritik. Feedback soll Entwicklungschancen fördern.
  • Feedback geben hat mit einem selbst zu tun.
  • Feedback nehmen heisst nicht es annehmen zu müssen.
  • Feedback als ein Geschenk sehen.

🤚 Was sollen die Teilnehmer umsetzen können?

  • Situationsadäquat wertschätzend und respektvoll Feedback geben.
  • Die richtigen Worte für das Feedback wählen können.
  • Im virtuellen Raum das Feedback visuell gestalten.
  • Feedback in kritischen Situationen richtig geben.

Inhalte:

Professionelles Feedback in Online-Begegnungen

  • Was ist Feedback und was ist kein Feedback
  • Situationen und Gründe für das Feedback Geben
  • Besonderheiten des Feedbacks in Online-Begegnungen
  • Visualisierungsmöglichkeiten für wirkungsvolles Online-Feedback
  • Körpersprache beim Feedback
  • Wahrnehmung und Wahrgebung, Zuhören und Sprechen
  • Passende Worte wählen und wertschätzend formulieren
  • Kritisches Feedback geben
  • Feedback nehmen: was hat es mit mir und was hat es mit dem Anderen zu tun?
  • Regeln – welche und ja oder nein?
  • Feedback planen – Gesprächsstruktur vorbereiten

Nutzen für die Teilnehmer:

  • Wissen, wie wirkungsvolles Feedback professionell und wertschätzend in verschiedenen Online-Settings gegeben wird,
  • Wissen, worauf es beim Feedback ankommt: beim Geben und beim Nehmen,
  • Ausbauen der Kommunikations- und Moderationskompetenz,
  • Entwicklungschancen fördern: Steigerung des Arbeits- und Lernerfolgs durch richtiges Feedback zur richtigen Zeit,
  • Praxistransfer im geschätzen Raum üben & Feedback einholen.

Methoden:

  • Kurzweiliger Trainer-Input und Rollenspiele,
  • Übungen und Fallbeispiele aus der Praxis – eigene Fälle und Beispiele sind willkommen,
  • Praxistransfer: Learning by doing: Ausprobieren des Gelernten,
  • Diskussion, Reflexion und Feedback.

Voraussetzungen und Vorkenntnisse:

Keine fachlichen Vorkenntnisse sind notwendig.

Lust an Übungen teilzunehmen, Offenheit, Bereitschaft zur Reflexion, Interesse an „state of the art“ Prozessen.

Für die Teilnahme am Online-Training sind Computer oder Laptop, stabile Internetverbindung sowie Webcam und Headset notwendig. Idealerweise PC oder Laptop mit Touchscreen und Stift.

Eine Anmeldung ist erforderlich; die Platzzahl ist begrenzt.

Für wen ist dieses Seminar geeignet?

Führungskräfte, Projektleiter, Berater, die Online-Meetings und Online-Workshops moderieren und führen oder Teams auf Distanz führen.

Dauer und min./max. Teilnehmerzahl:

4 Stunden incl. Pausen.

Eintritt in den virtuellen Raum ist 15 min vor Beginn der Veranstaltung möglich.

Empfohlen werden 5 – 10 Teilnehmer

Ihre Investition:

€ 420,– pro Person zzgl. MwSt.

Datum:

Mo. 23.11.20, Mo. 14.12.20 | 9 – 13 h

Live-Online-Training

Feedback in virtuellen Meetings

Dr. Eugenia Schmitt MBR

Dr. Eugenia Schmitt MBR

Ich berate und begleite Sie bei der Entscheidungsfindung, der Entwicklung des Digital Mindset und beim Auf- und Ausbau Ihrer Kommunikations- und Risikokompetenz. Gemeinsam entwickeln wir für Sie zugeschnittene Handlungsalternativen...

Zur Person

Weitere Online-Angebote...

Anmeldung zu Seminaren, Workshops & Online-Angeboten

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für Seminare, Workshops, Web-Seminare, Online-Angebote (Stand Juli 2020)

Anmeldung

Ihre Anmeldung wird in der Eingangsreihenfolge gebucht. Wenige Tage darauf erhalten Sie eine schriftliche Bestätigung per Email von uns.

Bitte melden Sie sich schriftlich an: über die Webseite, per Email oder Fax/Brief mit für Sie vorbereiteten Anmeldeformularen. Die Rechnungsstellung erfolgt 40 Tage vor dem Termin. Bei Anmeldungen weniger als 40 Tage vor Beginn der Veranstaltung erfolgt die Rechnungsstellung sofort.

Spätestens zwei Wochen vor dem Beginn der Veranstaltung erhalten Sie Informationen zum genauen Veranstaltungsort in München per Email.

Verbindlichkeit der Platzbuchung

Nach unserer schriftlichen Bestätigung kommt der Vertrag zustande und Ihr Platz wird verbindlich gebucht.

Um unsere Veranstaltungen optimal durchführen zu können, werden für jedes Angebot eine minimale und eine maximale Anzahl der Teilnehmer festgesetzt. Wird die Mindestanzahl der Teilnehmer nicht erreicht, behält sich „Systemische Beratung Schmitt“ die Veranstaltung nicht durchzuführen.

Wenn Sie Ihr Teilnahmeinteresse auf einer Warteliste vermerken lassen, ist es für Sie unverbindlich und es entstehen Ihnen keine Kosten.

Rechnungsstellung und Fälligkeit der Gebühren

Die vollständige Kursgebühr wird nach der schriftlichen Rechnungsstellung per Email fällig. 

Rücktritt und Stornierung

Eine Stornierung oder eine Umbuchung Ihrer Anmeldung des gebuchten Seminars, Web-Seminars (incl. eines Bausteins des Curriculums) ist kostenfrei möglich nur dann, wenn Ihre Kündigung mindestens 40 Tage vor dem Beginn der Veranstaltung schriftlich bei uns eingeht. Bei Nichterscheinen des angemeldeten Teilnehmers wird stets die volle Teilnahmegebühr einbehalten.

Statt einer Stornierung ist auch die Entsendung eines Ersatzteilnehmers möglich, sofern die Passung dieser Person im Hinblick auf die Gruppe gegeben ist.

Absage von Veranstaltungen

Das Institut „Systemische Beratung Schmitt“ behält sich vor die Veranstaltung abzusagen, zum Beispiel wegen

  • zu geringer Teilnehmerzahl, bis spätestens 10 Tage vor dem geplanten Veranstaltungstermin,
  • aus sonstigen von uns nicht zu vertretenden Gründen, wie z.B. Erkrankung des Referenten, höhere Gewalt etc.,

Die von Ihnen bereits entrichtete Teilnahmegebühr wird dann zurückerstattet.

Hinweis:

Bei der Hanse Merkur Reiseversicherung besteht die Möglichkeit eine Rücktrittversicherung für Seminare abzuschließen. Nähere Informationen erhalten Sie z.B. unter

http://www.hmrv.de/reiseversicherungen/ruecktrittsversicherungen/seminar-ruecktrittsversicherung

Änderungsvorbehalte

Änderungen der Termine, der Räume der Veranstaltung und der LehrtrainerInnen sind vorbehalten. 

Online-Angebote

Bei der Nutzung unserer Online Angebote akzeptieren Sie zusätzlich die AGB und Datenschutzbestimmungen der verwendeten Online-Plattform. Sie stimmen mit der Annahme der Einladung der Bildschirm- und Tonübertragung zu. Die Online Kurse, Workshops und Vorträge der „Systemischen Beratung Schmitt“ werden nicht aufgezeichnet.

Rechtsverbindliche Klärungen

Ton- und Bildaufnahmen sind bei allen Angeboten der „Systemischen Beratung Schmitt“ untersagt und werden geahndet.

Rechtsverbindliche Vereinbarungen und Klärungen bitten wir Sie mit der Geschäftsführung zu treffen. Gerichtsstand ist München, es gilt deutsches Recht.

Wir behalten uns vor, Ihnen die Teilnahme zu verweigern, sollte der Seminarpreis nicht bei Zahlungsfälligkeit (siehe Rechnung) beglichen werden.

Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.

Hinweis

Ältere Versionen der Geschäftsbedingungen werden mit der Veröffentlichung einer neuen Version unwirksam.

München, den 6. Juli 2020

Online Angebote finden zeit- und ortsunabhängig über virtuelle Plattformen, wie zum Beispiel Zoom, MS-Teams, GoToMeeting, WebEx statt.

Unsere Kurse werden via Videokonferenzsystem Zoom (https://zoom.us) angeboten, weil diese Plattform sehr einfach und nutzerfreundlich ist. Die Benutzung verursacht Ihnen keine Kosten.

Für Ihre Inhouse-Veranstaltungen bieten wir an, diese über das von Ihnen gewählte Videokonferenzsystem durchzuführen.

Um an den Online-Veranstaltungen teilzunehmen und möglichst optimale Effekte zu erzielen, ist es notwendig, dass Sie einen Computer oder Laptop mit einem stabilen und guten Internetzugang besitzen, eine funktionierende Kamera und ein funktionierendes Mikrofon haben.

Die Teilnahme mit einem Smartphone oder Tablet ist ebenfalls möglich, jedoch nicht empfehlenswert, weil einige Funktionalitäten, wie z.B. Whiteboard-Benutzung eingeschränkt sind und ebenfalls ist der Bildschirm sehr klein.

Da geschäftliche Geräte oder geschäftliche Sicherheitsvorkehrungen die Verwendung von einigen Online-Plattformen oder digitalen Werkzeugen, wie zum Beispiel Online-Umfragen oder Google Drive Dateien beschränken oder verbieten, ist es empfehlenswert, private Geräte zu verwenden.

Hinweis:

Auch für die Online Angebote der „Systemischen Beratung Schmitt“ gelten die Allgemeine Geschäftsbedingungen der „Systemischen Beratung Schmitt“. Zusätzlich akzeptieren Sie die AGBs und Datenschutzbestimmungen der jeweiligen Online-Plattform. Sie stimmen weiterhin mit der Annahme der Einladung zur Online-Veranstaltung der Bildschirm- und der Tonübertragung zu. Die Kurse der „Systemischen Beratung Schmitt“ werden nicht aufgezeichnet.

Jede Software kann gehackt werden. So auch die Online-Videokonferenzsysteme. Wir empfehlen Ihnen, keine sensiblen Daten online zu teilen oder hochzuladen.

München, 6. Juli 2020