Entscheidungen in virtuellen Meetings

Entscheidungen in virtuellen Meetings: effizient und zeitsparend Entscheidungs­meetings vorbereiten und durchführen.

„Entscheidungen sind das Lebenselixier von Organisationen. Die meisten Entscheidungen werden in Meetings getroffen.“

Einen bedeutenden Teil der Arbeitszeit der Entscheider, laut der Untersuchung von McKinsey sind es 61%, nehmen Entscheidungsmeetings ein. Die meisten schätzen sie als unproduktiv sein, oft enden die Meetings ohne die Entscheidung zu treffen. Führungskräfte brauchen jedoch Meetings, um neue Einsichten zu gewinnen, Verständnis aufzubauen und mit ihren Teams Entscheidungen zu treffen.

Virtuelles Arbeiten und virtuelle Werkzeuge bieten hierfür viele Vorteile, die, wenn gekonnt, die virtuellen Entscheidungsmeetings effizient, zeitsparend und produktiv gestalten lassen.

Kleine Entscheidungen werden in allen Arten von Sitzungen getroffen, die wichtigeren Entscheidungen erhalten oft eigene Sitzungen. Die Ziele für ein Entscheidungsmeeting können je nach Art der Entscheidung variieren. Sie sind immer darauf ausgerichtet, einen Konsens über ein Zukunftsergebnis zu erzielen. Damit es gelingt, ist die Planung notwendig, wie die Entscheidung zu treffen ist und auch wie eine getroffene Entscheidung am besten umgesetzt werden kann. Für Gruppenentscheidungen sollten speziell konzipierte virtuelle Meetings effizient genutzt werden, um die Zeit der Teilnehmer nicht zu verschwenden.

Entscheidungsfindung ist eine heikle Sache. Es gibt jedoch klare Strategien und Prozesse, die eingesetzt werden können, um sicherzustellen, dass die Ziele der Entscheidungsfindungsmeetings erreicht werden.

Dieses Online-Training setzt bei diesen wichtigen Punkten an und vermittelt den Teilnehmern, wie die Zusammenarbeit und professionelle Anwendung von Kollaborationsmethoden und Werkzeugen in virtuellen Begegnungen gelingen kann.

Der Praxistransfer startet bereits im Online-Training: Durch die Praxisbeispiele und Coaching-Elemente bekommen die Teilnehmer auf ihre individuellen Bedürfnisse angepasste Umsetzungstipps. Sie profitieren zusätzlich von dem Feedback der Gruppe und der Trainerin.

Ziele:

👧 Was sollen die Teilnehmer nach dem Seminar wissen?

  • Kritische Schritte der Entscheidungsfindung.
  • Es gibt mehrere Wege Entscheidungen zu treffen – je nach der Art unterschiedliche.
  • Welche Saboteure der Entscheidungen treten in virtuellen Meetings typischerweise auf.
  • Wer sind die richtigen Teilnehmer.

🧡 Was sollen die Teilnehmer verstehen?

  • Jede Entscheidungsart braucht einen anderen Entscheidungsprozess.
  • Gezielte Vorbereitung ist wichtig.
  • Kriterien aufstellen für bedeutende Entscheidungen
  • Nicht jeder, der mit dem Thema was zu tun hat, muss und sollte teilnehmen.

🤚 Was sollen die Teilnehmer umsetzen können?

  • Virtuelles Meeting planen
  • Entscheidungsprozess aufstellen und durchführen.
  • Passende Entscheidungsmethoden und Werkzeuge wählen und richtig nutzen.
  • Konsens finden.
  • Entscheidungen kommunizieren und dokumentieren.

Inhalte:

Entscheidungsmeeting online effizient gestalten und druchführen

  • Saboteure von effizienten virtuellen Entscheidungsmeetings
  • Mögliche Entscheidungswege
  • Richtige Vorbereitung und Planung
  • 5 Schritte zum effizienten Entscheidungs-Prozess
  • Schlüsselrollen in Entscheidungsmeetings und Strukturen für den Erfolg
  • Entscheidungsmethoden wählen und richtig nutzen
  • Systemisches Konsensieren
  • Meinungsschlacht vermeiden
  • Dokumentation und follow up

Nutzen für die Teilnehmer:

  • Wissen, wie effiziente Entscheidungsmeetings geplant und gestaltet werden können,
  • Geeignete Entscheidungswerkzeuge wählen und situativ richtig nutzen,
  • Entscheidungsprozess effizient gestalten,
  • Klar und transparent kommunizieren,

Methoden:

  • Kurzweiliger Trainer-Input und Rollenspiele,
  • Übungen und Fallbeispiele aus der Praxis – eigene Fälle und Beispiele sind willkommen,
  • Praxistransfer: Learning by doing: Ausprobieren des Gelernten,
  • Diskussion, Reflexion und Feedback.

Voraussetzungen und Vorkenntnisse:

Keine fachlichen Vorkenntnisse notwendig.

Lust an Übungen teilzunehmen, Offenheit, Bereitschaft zur Reflexion, Interesse an „state of the art“ Prozessen.

Für die Teilnahme am Online-Training sind Computer oder Laptop, stabile Internetverbindung sowie Webcam und Headset notwendig. Idealerweise PC oder Laptop mit Touchscreen und Stift.

Eine Anmeldung ist erforderlich; die Platzzahl ist begrenzt.

Für wen ist dieses Seminar geeignet?

Führungskräfte, Projektleiter, Berater, die Entscheidungsmeetings Online planen und moderieren.

Dauer und min./max. Teilnehmerzahl:

4 Stunden incl. Pausen.

Eintritt in den virtuellen Raum ist 15 min vor Beginn der Veranstaltung möglich.

Empfohlen werden 5 – 10 Teilnehmer

Ihre Investition:

€ 450,– pro Person zzgl. MwSt.

Datum:

Do. 21.01.21, Do. 28.01.21 | 09 – 13 h

Live-Online-Training

Entscheidungen in virtuellen Meetings

Dr. Eugenia Schmitt MBR

Dr. Eugenia Schmitt MBR

Ich berate und begleite Sie bei der Entscheidungsfindung, der Entwicklung des Digital Mindset und beim Auf- und Ausbau Ihrer Kommunikations- und Risikokompetenz. Gemeinsam entwickeln wir für Sie zugeschnittene Handlungsalternativen...

Zur Person

Weitere Online-Angebote...

Anmeldung zu Seminaren, Workshops & Online-Angeboten

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für Seminare, Workshops, Web-Seminare, Online-Angebote (Stand Juli 2020)

Anmeldung

Ihre Anmeldung wird in der Eingangsreihenfolge gebucht. Wenige Tage darauf erhalten Sie eine schriftliche Bestätigung per Email von uns.

Bitte melden Sie sich schriftlich an: über die Webseite, per Email oder Fax/Brief mit für Sie vorbereiteten Anmeldeformularen. Die Rechnungsstellung erfolgt 40 Tage vor dem Termin. Bei Anmeldungen weniger als 40 Tage vor Beginn der Veranstaltung erfolgt die Rechnungsstellung sofort.

Spätestens zwei Wochen vor dem Beginn der Veranstaltung erhalten Sie Informationen zum genauen Veranstaltungsort in München per Email.

Verbindlichkeit der Platzbuchung

Nach unserer schriftlichen Bestätigung kommt der Vertrag zustande und Ihr Platz wird verbindlich gebucht.

Um unsere Veranstaltungen optimal durchführen zu können, werden für jedes Angebot eine minimale und eine maximale Anzahl der Teilnehmer festgesetzt. Wird die Mindestanzahl der Teilnehmer nicht erreicht, behält sich „Systemische Beratung Schmitt“ die Veranstaltung nicht durchzuführen.

Wenn Sie Ihr Teilnahmeinteresse auf einer Warteliste vermerken lassen, ist es für Sie unverbindlich und es entstehen Ihnen keine Kosten.

Rechnungsstellung und Fälligkeit der Gebühren

Die vollständige Kursgebühr wird nach der schriftlichen Rechnungsstellung per Email fällig. 

Rücktritt und Stornierung

Eine Stornierung oder eine Umbuchung Ihrer Anmeldung des gebuchten Seminars, Web-Seminars (incl. eines Bausteins des Curriculums) ist kostenfrei möglich nur dann, wenn Ihre Kündigung mindestens 40 Tage vor dem Beginn der Veranstaltung schriftlich bei uns eingeht. Bei Nichterscheinen des angemeldeten Teilnehmers wird stets die volle Teilnahmegebühr einbehalten.

Statt einer Stornierung ist auch die Entsendung eines Ersatzteilnehmers möglich, sofern die Passung dieser Person im Hinblick auf die Gruppe gegeben ist.

Absage von Veranstaltungen

Das Institut „Systemische Beratung Schmitt“ behält sich vor die Veranstaltung abzusagen, zum Beispiel wegen

  • zu geringer Teilnehmerzahl, bis spätestens 10 Tage vor dem geplanten Veranstaltungstermin,
  • aus sonstigen von uns nicht zu vertretenden Gründen, wie z.B. Erkrankung des Referenten, höhere Gewalt etc.,

Die von Ihnen bereits entrichtete Teilnahmegebühr wird dann zurückerstattet.

Hinweis:

Bei der Hanse Merkur Reiseversicherung besteht die Möglichkeit eine Rücktrittversicherung für Seminare abzuschließen. Nähere Informationen erhalten Sie z.B. unter

http://www.hmrv.de/reiseversicherungen/ruecktrittsversicherungen/seminar-ruecktrittsversicherung

Änderungsvorbehalte

Änderungen der Termine, der Räume der Veranstaltung und der LehrtrainerInnen sind vorbehalten. 

Online-Angebote

Bei der Nutzung unserer Online Angebote akzeptieren Sie zusätzlich die AGB und Datenschutzbestimmungen der verwendeten Online-Plattform. Sie stimmen mit der Annahme der Einladung der Bildschirm- und Tonübertragung zu. Die Online Kurse, Workshops und Vorträge der „Systemischen Beratung Schmitt“ werden nicht aufgezeichnet.

Rechtsverbindliche Klärungen

Ton- und Bildaufnahmen sind bei allen Angeboten der „Systemischen Beratung Schmitt“ untersagt und werden geahndet.

Rechtsverbindliche Vereinbarungen und Klärungen bitten wir Sie mit der Geschäftsführung zu treffen. Gerichtsstand ist München, es gilt deutsches Recht.

Wir behalten uns vor, Ihnen die Teilnahme zu verweigern, sollte der Seminarpreis nicht bei Zahlungsfälligkeit (siehe Rechnung) beglichen werden.

Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.

Hinweis

Ältere Versionen der Geschäftsbedingungen werden mit der Veröffentlichung einer neuen Version unwirksam.

München, den 6. Juli 2020

Online Angebote finden zeit- und ortsunabhängig über virtuelle Plattformen, wie zum Beispiel Zoom, MS-Teams, GoToMeeting, WebEx statt.

Unsere Kurse werden via Videokonferenzsystem Zoom (https://zoom.us) angeboten, weil diese Plattform sehr einfach und nutzerfreundlich ist. Die Benutzung verursacht Ihnen keine Kosten.

Für Ihre Inhouse-Veranstaltungen bieten wir an, diese über das von Ihnen gewählte Videokonferenzsystem durchzuführen.

Um an den Online-Veranstaltungen teilzunehmen und möglichst optimale Effekte zu erzielen, ist es notwendig, dass Sie einen Computer oder Laptop mit einem stabilen und guten Internetzugang besitzen, eine funktionierende Kamera und ein funktionierendes Mikrofon haben.

Die Teilnahme mit einem Smartphone oder Tablet ist ebenfalls möglich, jedoch nicht empfehlenswert, weil einige Funktionalitäten, wie z.B. Whiteboard-Benutzung eingeschränkt sind und ebenfalls ist der Bildschirm sehr klein.

Da geschäftliche Geräte oder geschäftliche Sicherheitsvorkehrungen die Verwendung von einigen Online-Plattformen oder digitalen Werkzeugen, wie zum Beispiel Online-Umfragen oder Google Drive Dateien beschränken oder verbieten, ist es empfehlenswert, private Geräte zu verwenden.

Hinweis:

Auch für die Online Angebote der „Systemischen Beratung Schmitt“ gelten die Allgemeine Geschäftsbedingungen der „Systemischen Beratung Schmitt“. Zusätzlich akzeptieren Sie die AGBs und Datenschutzbestimmungen der jeweiligen Online-Plattform. Sie stimmen weiterhin mit der Annahme der Einladung zur Online-Veranstaltung der Bildschirm- und der Tonübertragung zu. Die Kurse der „Systemischen Beratung Schmitt“ werden nicht aufgezeichnet.

Jede Software kann gehackt werden. So auch die Online-Videokonferenzsysteme. Wir empfehlen Ihnen, keine sensiblen Daten online zu teilen oder hochzuladen.

München, 6. Juli 2020