Leadership: Zusammenarbeit in virtuellen Räumen gestalten und führen

„Zum erfolgreichen virtuellen Meeting gehören u.A. drei wichtige Faktoren:

Die Struktur, das Vorgehen und das Verhalten der Menschen in den Online-Meetings unterscheidet sich von Besprechungen in Präsenzform. Der Moderator steht somit vor vielen Herausforderungen, die sowohl vor als auch in der Besprechung zu meistern sind. Typische Probleme, die er/sie den Griff bekommen muss sind insbesondere

Wenn der Moderator jedoch die Grundlagen des professionellen Vorbereitens und Durchführens eines virtuellen Meetings beherrscht, werden Online-Besprechungen Erfolge zeigen: Die Qualität der Lösungsfindung und Ergebnissicherung steigt, die Besprechungszeit verkürzt sich. Dazu tragen insbesondere folgende Kompetenzen bei:

Dieser Online-Workshop setzt bei diesen wichtigen Punkten an und vermittelt den Moderatoren Grundlagen der professionellen virtuellen Moderation. Der Erfolg rückt damit in Reichweite.

Der Praxistransfer startet bereits im Online-Workshop: Durch die Praxisbeispiele und Coaching-Elemente bekommen die Teilnehmer auf Ihre individuellen Bedürfnisse angepasste Umsetzungstipps.

Das zweite Modul widmet sich ausschließlich dem Praxistransfer – einer von Ihnen selbst durchgeführten virtuellen Besprechungssequenz. Sie profitieren zusätzlich von dem Feedback der Gruppe und der Trainerin.

Ziele:

Was sollen die Teilnehmer nach dem Online-Workshop wissen?

Was sollen die Teilnehmer verstehen?

Was sollen die Teilnehmer umsetzen können?

Inhalte:

Modul 1: Moderation des virtuellen Arbeitsprozess

Modul 2: Praxistransfer – Eigenes Ausprobieren

Nutzen für die Teilnehmer:

Methoden:

Voraussetzungen und Vorkenntnisse:

Keine fachlichen Vorkenntnisse sind notwendig.

Lust an Übungen teilzunehmen, Offenheit, Bereitschaft zur Reflexion, Interesse an „state oft he art“ Prozessen.

Für die Teilnahme am Online-Workshop sind Computer, eine stabile Internetverbindung sowie Webcam und Headset notwendig. Idealerweise PC oder Laptop mit Touchscreen und Stift.

Eine Anmeldung ist erforderlich; die Platzzahl ist begrenzt.

Für wen ist dieser Online-Workshop geeignet?

Führungskräfte, Projektleiter, die online-Meetings moderieren und führen.

Dauer und min./max. Teilnehmerzahl:

Der Online-Workshop wird in 2 Einheiten á 3,5 und 4 Stunden eingeteilt. Eintritt in den virtuellen Raum ist 15 min vor Beginn der Veranstaltung möglich.

Empfohlen werden 5 – 8 Teilnehmer

Ihre Investition

950,– pro Person zzgl. MwSt (2x 8 Std.)

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